nav-left cat-right
cat-right

Was bedeutet „Content ist King“?

„Content is King“ im Content-Marketing

Um die Frage, was die Aussage „Content is King“ bedeutet, beantworten zu können, muss zuerst geklärt werden, was Content denn eigentlich ist. Beim Content-Marketing liegt der Fokus auf dem digitalen Content. Content-Marketing bezeichnet eine Kommunikationsstrategie, um mittels nützlichen, aber nicht werblichen Informationen/Inhalten (Content) die Bekanntheit in einer bestimmten Zielgruppe zu steigern, das Image zu verbessern oder neue Kunden zu gewinnen. Das vordergründige Ziel ist die gezielte Information von potentiellen Kunden. Mit der richtigen Content-Marketing-Strategie lässt sich die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit beeinflussen und verändern. Die Strategie ist, den Nutzer statt mit Werbung mit hochwertigen Inhalten anzusprechen und zu überzeugen, da viele Nutzer die Werbebotschaften gar nicht mehr wahrnehmen. Deswegen wird versucht, hilfreichen und interessanten Content für die Nutzer zu erschaffen. Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit ihren Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom Unternehmen oder einer Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten. Wichtige Teildisziplinen sind PR, SEO, Social-Media und E-Mail-Marketing.

Bereits ca. 73 Prozent der Unternehmen nutzen Content-Marketing mittlerweile. Es wird versucht Inhalte zu schaffen, die dem Empfänger einen Mehrwert bieten. Sinn und Zweck von Content Marketing ist es, bestehende und potentielle Kunden durch qualitativ hochwertige Inhalte zu binden, einen Mehrwert für den Verbraucher zu schaffen, hochwertigen Content zu erzeugen, Lead zu generieren und das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern.

Der Trend des Online-Marketings liegt unter anderem an der Werbeblindheit durch die Überflutung von Werbung auf allen Kanälen. Je qualitativ hochwertiger der Nutzen des Contents auf der Webseite, desto eher bleiben die Kunden der Marke treu.

Die Grundlage für relevanten Content sind hochwertige Texte. Ein guter Webtext erfüllt eine Reihe von Kriterien. Er ist:

  • einzigartig
  • zielgruppenspezifisch
  • unterhaltsam und informativ
  • leserfreundlich, gut strukturiert und fehlerfrei
  • suchmaschinenoptimiert

 

Warum „Content is King“?

Der Satz „Content is King“ stammt von Bill Gates und ist weltberühmt. Der reichste Mensch der Welt sagte vor über 20 Jahren voraus, in welche Richtung sich Medien und Marketing entwickeln werden. Am 3. März 1996 erschien sein Essay mit dem Titel „Content is King“. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht einmal Google gegründet.

Die Eröffnungsthese des Essays ist: „Content is where I expect much of the real money will be made on the Internet, just as it was in broadcasting.” Er erklärt das anhand des Fernsehens. Ursprünglich profitierten die Hersteller und Zulieferer von Fernsehern, aber mittlerweile profitieren diejenigen, die die Unterhaltung und Informationen bieten.

Online-Content ist für Bill Gates durch die Aktualität und Multimediafähigkeit einzigartig. Die persönliche Ansprache und Miteinbeziehung findet heute nur in den Sozialen Medien statt. Wenn der Content gut, sogar der beste auf dem Markt ist, dann wird sich das Produkt durchsetzen. Bill Gates‘ Ausspruch trifft vor allem auf die Suchmaschinenoptimierer zu. Heutzutage punktet man nur noch mit Inhalten, die überzeugen, denn auch Google hat sichergestellt, dass sich Qualität durchsetzt. Gute Inhalte werden gerne und ganz gelesen und weiterempfohlen. Das baut Vertrauen auf, was im Internet eine nicht zu unterschätzende Währung ist.

Der Ausspruch „Content is king” ist also nicht neu, doch im Zuge des Content Marketing Hypes wurde das Zitat wieder besonders häufig verwendet. Das liegt am Leseverhalten sowie den hohen Ansprüchen der Nutzer im Internet, aber auch an der gestiegenen Bedeutung von qualitativ hochwertigen Inhalten für Suchmaschinen wie Google. Mit dem Zitat wird an die Wichtigkeit der Inhalte im Internet erinnert. In der heutigen Welt wirken Inhalte oft flüchtig und vergänglich. Content ist scheinbar schneller produziert als konsumiert. Dabei bleibt die Qualität oft auf der Strecke. Der Content soll aber nicht nur konsumiert werden, sondern auch das Bedürfnis der Konsumierenden stillen.

Der vielsagende Schlusssatz des Essays von Bill Gates ist: „Those who succeed will propel the Internet forward as a marketplace of ideas, experiences, and products-a marketplace of content.”.

 

Content WordPress

 

Was kann mit „Content is King“ erreicht werden?

„Content is King“ ist ein Zitat aus den Bereichen des Online Marketings, der Suchmaschinenoptimierung und des Content Marketings. Dahinter verbirgt sich die Überzeugung, dass der Text und Inhalt einer Webseite ausschlaggebend für den Erfolg im Internet sind.

„Content is King“ bezeichnet die Vorherrschaft der Inhalte einer Webseite über die äußere Form. Content umfasst neben Text auch Fotos, Videos und Grafiken. Nach dem Slogan „Content is King“ regiert der Content die Seite wie ein Herrscher und alle anderen Elemente haben sich dem unterzuordnen. Durch die Intelligenz von Google kann mittlerweile guter von schlechtem Inhalt unterschieden werden. Deshalb werden aussagestarke und originelle Inhalte immer wichtiger. Die Suchmaschinen lesen den Content und platzieren die Webseite ihren Inhalten entsprechend im Ranking. Je besser und einzigartiger der Text, desto höher die Position im  Suchmaschinen-Ranking. Für einen guten Content sind auch fehlerfreie Grammatik und Rechtschreibung von Bedeutung.

„Content is King“ bedeutet also, dass eine einfach aufgebaute Webseite mit gutem Content einer grafisch aufwendigen mit schlechtem Content im Ranking überlegen ist. Eine Homepage oder ein Blog muss dazu ständig mit neuen Inhalten versorgt werden, denn so kommen die Besucher wieder und verweilen länger auf der Seite. Nutzwertige und aktuelle Inhalte sorgen dafür, dass Interessierte sie in den sozialen Netzwerken an Freunde weiterempfehlen.

 

Ziele, die Sie mit gutem Content verfolgen können:

  • Verbessern Sie das Ranking Ihrer Webseite
  • Gewinnen Sie neue Kunden und binden Sie diese nachhaltig an Ihr Unternehmen
  • Generieren Sie starke Backlinks zu Ihrer Webseite
  • Generieren Sie neue und nachhaltige Leads
  • Generieren Sie Traffic für Ihre Webseite

 

Es geht nicht darum, besonders viel Text zu produzieren oder Zusammenfassungen zu schreiben, die besonders kurz sind. Die Unterscheidung liegt zwischen „gutem“ und „weniger gutem“ Content in der Attraktivität für den Besucher. Am besten geeignet ist das Produzieren von Inhalten, die nicht schon an vielen anderen Stellen im Internet existieren. Es sollen einzigartige und individuelle Inhalte sein. Außerdem sind aktuelle Inhalte attraktiver für Suchmaschinen. Je mehr informative und umfangreiche Texte auf einer Webseite stehen, desto höher wird die Position in Suchmaschinen sein. Textqualität vereint mehrere Eigenschaften: ein Text muss gleichermaßen leserfreundlich geschrieben und suchmaschinenoptimiert gestaltet sein. Relevanz, Aktualität und langfristige Einzigartigkeit sind die Grundvoraussetzungen für einen nachhaltig erfolgreichen Text.

Im Content Marketing entscheidet die Qualität der angebotenen Inhalte über Erfolg oder Misserfolg.

 

„Content is King“ im SEO

In der Suchmaschinenoptimierung ist einzigartiger, hochwertiger und aktueller Content die Grundlage für ein gutes Ranking bei Google. Google hat mit Updates nach und nach dafür gesorgt, dass hochwertige Inhalte besser bewertet werden als Texte mit möglichst vielen Keywords. Eine Vielzahl von Faktoren hat Einfluss auf das Ranking. Deren Gewichtung wird von SEO Experten kontinuierlich in Frage gestellt und diskutiert. Man ist sich einig darüber, dass der Content einer Website zu den wichtigsten Kriterien für das Ranking in Suchmaschinen zählt. Daher gilt „Content is king” auch in der SEO-Branche. Nur mit hochwertigem Content lässt sich das Ranking-Potenzial einer Website nachhaltig optimieren. „Content is King“ kann demnach definitiv als wichtiger Faktor für SEO betrachtet werden. Doch Ihre hochwertigen Inhalte müssen trotzdem noch vermarktet werden.

Auf Deutsch bedeutet die Aussage „Content is King“: Das Wichtigste sind die Inhalte und daher sind die Inhalte König. Suchanfragen haben immer das Ziel ein Problem des Nutzers zu lösen und Informationen zu liefern. Mit „Content is King“ ist daher gemeint, dass der Content eben diese Probleme lösen und diese Informationen liefern soll. Am besten heben sich diese Informationen dann noch von denen der Konkurrenz ab. „Content is King“ gilt also nur, wenn der Content einen Nutzen für den Suchenden hat. Der Content muss teilbar sein, denn man kann nur König sein, wenn man ein Gefolge hat. Bei der Entscheidung, welcher Content angemessen ist, kann Ihnen eine kompetente SEO-Agentur weiterhelfen.

 


Die SEO Agentur SEOMATIK gehört mit sechs deutschen Niederlassungen zu den führenden Online Marketing Agenturen in Deutschland. Zum Leistungsspektrum gehören neben der Suchmaschinenoptimierung SEO der Bereich Suchmaschinenwerbung SEA und Social Media Marketing. Gerne unterstützen wir auch Sie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und anderen Leistungen im Online Marketing.

Standorte unserer SEO Agentur: Berlin – BielefeldHamburgHannoverKölnMünchen

Der Beitrag Was bedeutet „Content ist King“? erschien zuerst auf .

Source: seo