nav-left cat-right
cat-right

Warum klassische Werbemittel wie bedruckte Kugelschreiber besser sind

Warum klassische Werbemittel wie bedruckte Kugelschreiber besser sind

Lange Zeit wurde verbreitet, dass die klassischen Werbemittel wie zum Beispiel diese von Werbeartikel-Welt ausgedient haben. Immer weniger dieser Präsente wurden an Kunden verteilt, da man behauptete, dass es sich hierbei nur um teure Ausgaben handelt, die keinen Mehrwert bringen. Doch nun wird deutlich, dass diese These falsch ist und war. Daher bemerkt der aufmerksame Beobachter hier einen Wandel. So gibt es beispielsweise auf Fachmessen wieder mehr Produkte, die dem Kunden als Geschenk mitgegeben werden.

Die Vorteile von Werbegeschenken

Durch ein Geschenk kann der Schenkende den Beschenkten zu einer emotionaleren Bindung verführen. Diese ist in der heutigen Geschäftswelt wichtig, da es auf jedem Feld viele Konkurrenten gibt. Erinnert sich der Kunde aufgrund des Werbegeschenks wieder an das Unternehmen und platziert dort einen Auftrag, hat sich die Investition in das Werbematerial schon ausgezahlt.
Durch den Werbeartikel erhält das Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal. Der Grund dafür ist, dass nur Sie genau diesen Artikel verschenken und sich der Interessent dadurch persönlich angesprochen fühlt.


Wird eine Person beschenkt, wird damit in vielen Fällen eine psychische Reaktion hervorgerufen: Der Beschenkte empfindet das Gefühl, dass er sich bei Ihnen zu revanchieren hat. Dies geschieht dann dadurch, indem er einen Auftrag an Sie und Ihren Betrieb vergibt.
Auch ist ein Werbegeschenk bzw Werbeartikel im wahrsten Sinne des Wortes „greifbar“. Der Kunde kann es in der Hand halten und nutzen. Es ist nicht so abstrakt wie ein Rabatt. Dieser ist zwar auf dem Papier niedergeschrieben und entlastet das Konto, doch hat er keine physische Existenz.

Der Kosten-/Nutzeneffekt und die Unterstützung des Kunden

Sie werden schnell bemerken, dass Sie viele Artikel schon für wenige Cent bekommen. Kaufen sie davon mehrere Tausend Stück, sind sie in der Lage, durch wenig Geld zu werben. Wenn nur ein paar Personen aufgrund des Werbegeschenks bei Ihnen einkaufen oder eine Bestellung platzieren, sind die Kosten schon wieder hereingespielt.
Viele Werbeprodukte können den Kunden auch direkt bei der Arbeit unterstützen. Ein bedruckter Kugelschreiber oder ein USB-Stick erleichtert diese. Zusätzlich hat der potenzielle Interessent diese Gegenstände oft in der Hand. Das führt dazu, dass sich Ihr Firmenname ins Unterbewusstsein einprägt.
Die positive Verbindung des Gegenstands mit Ihrem Namen führt dazu, dass er Ihren Betrieb in angenehmer Erinnerung behält.